Als Praktikantin bei Diabek

Isabella hat uns von Juli bis August 2020 im Rahmen eines Pflicht-Praktikums ihres Studiums über die Schultern geschaut und ihre Eindrücke in einem Erfahrungsbericht geschildert.

Hey/Hallo zusammen,

ich bin die Isabella und war jetzt 2 Monate lang beim Projekt Diabek als Forschungspraktikantin mit dabei. Ich bin etwas auf Umwegen über dieses Projekt gestolpert, da ich es eher durch Zufall entdeckt habe, weil mein Vater mich auf deren Projekt aufmerksam gemacht hat. Die Thematik Landwirtschaft in Kombination mit Digitalisierung, vor allem mit der Anwendung teilflächenspezifische Bewirtschaftung, fasziniert mich sehr. Deswegen habe ich mich für ein Forschungspraktikum beworben.

Es hat dann alles geklappt und Anfang Juli habe ich angefangen. Am Anfang wusste ich noch nicht so ganz, ob das alles so wird wie ich es mir vorstellte. Aber es hat mir vom ersten Tag an sehr viel Spaß gemacht und ich habe dort viel gelernt und wieder erlernt. Beispielsweise die Unterschiede von C3 und C4 Pflanzen (#Mais) und auch wann man Pflanzenschutzmittel beim Mais ausbringen darf und wann nicht (P.S. hat etwas mit der Cuticula zu tun).

Auf der anderen Seite lernte ich viel über die Open-Source-Software QGIS, da bei Diabek mit dieser gearbeitet wird, um beispielsweise Applikationskarten zu erstellen. Deswegen durfte ich mich mit diesem Programm vertraut machen und entsprechend selbst einmal Applikationskarten oder auch Feldgrenzen erstellen. Diesen Teil fand ich super, weil QGIS auch für viele andere Aufgaben verwendet werden kann und somit kann ich meine erlernten Fähigkeiten in Zukunft für meine eigenen Projekte einsetzen.

Das Praktikum hat mir zusätzlich geholfen, mich zu entscheiden, welche Richtung ich für meinen Master-Studiengang einschlagen will. Wer weiß, vielleicht mache ich sogar meine Bachelorarbeit bei Diabek. Auf jeden Fall war es ein tolles Erlebnis und das kann ich jedem empfehlen, der noch auf der Suche nach einem Praktikum ist, bei dem man sowohl draußen als auch drinnen arbeitet und bei dem man sich mit Geoinformationssoftware beschäftigt.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich beim kompletten Diabek-Team. Es war sehr schön mit euch und vielleicht sieht man sich noch einmal 🙂

Eure Isi